Audi A6 Avant e-tron concept*
Audi zeigt Konzept eines Oberklasse-Avant mit elektrischem Antrieb

Mit Blick auf die Front zeigt sich der Audi A6 e-tron concept* sofort als ein elektrisch angetriebener Vertreter der Marke mit den Vier Ringen. Die Linienführung erweist sich als eine konsequente Weiterentwicklung der gegenwärtigen Audi Formensprache. Signifikante Elemente wie der geschlossene Singleframe und das durchgezogene Leuchtenband am Heck betonen die Verwandtschaft zu den weiteren elektrisch angetriebenen Audi der e-tron Flotte.


Erhellend in jeder Perspektive – die Lichttechnik
Schlank und bündig in die Gesamtkomposition der Linienführung integriert, fallen die flachen Scheinwerfer und Heckleuchten aus. Digitale Matrix LED- und die digitale OLED-Technik machen es möglich, auch mit minimaler Fläche ein Maximum an Helligkeit und Funktionsvielfalt zu erreichen. Das Team aus Audi Lichtdesignern und Entwicklern hat erneut ganze Arbeit geleistet – denn das Concept Car bündelt eine Vielzahl neuer Funktionen und Individualisierungsangebote in seinen Leuchteinheiten.

Herzstück der Antriebstechnik des Audi A6 Avant e-tron concept wird die 800-Volt-Ladetechnik sein. Diese Ladetechnik sorgt dafür, dass sich die Batterie mit einer Leistung von bis zu 270 kW an Schnellladesäulen innerhalb kürzester Zeit aufladen lässt. Gerade einmal zehn Minuten genügen, um ausreichend Antriebsenergie für mehr als 300 Kilometer Fahrstrecke an Bord zu nehmen. Und in weniger als 25 Minuten lässt sich der Ladestand der 100 kWh-Batterie des Audi A6 Avant e-tron concept* von fünf auf 80 Prozent bringen.
* Das gezeigte Fahrzeug ist ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienfahrzeug erhältlich ist.
© AUDI AG / Porsche Holding; Alle Rechte vorbehalten.